Das X4tel

Stadtteil mit intakter Infrastruktur

Es zählt zu den beliebtesten, schönsten in Münster - geprägt von liebevoll restaurierten,  sorgfältig instandgesetzten  Gebäudefassaden. Viele von denen wurden in der Kaiserzeit errichtet,  wie überhaupt der Kern rund um die Hoyastraße Anfang des 20. Jahrhunderts entstand.  Die während des Zweiten Weltkrieges zum Teil massiven Zerstörungen, etwa entlang der Altstadt, fielen hier, in diesem Bereich, glücklicherweise geringer aus – zahlreiche Wohnhäuser blieben sogar verschont.

Trotz inzwischen dichter Bebauung weist der Ortsteil heute immer noch etliche Grünflächen auf, erhält dadurch seinen besonderen Reiz. Eingerahmt von wichtigen Verkehrsadern, ist er nur wenige Gehminuten von den historischen Sehenswürdigkeiten entfernt.  Am Rande der City gelegen, verfügt das Quartier über zahlreiche Schulen, Bildungseinrichtungen, Kindergärten.  Viele kleine oder auch mittlere Betriebe sorgen für eine intakte Infrastruktur, sie tragen ihrerseits zur gesicherten Nahversorgung  bei.  Die Geschäfte und Gaststätten an der Kirche bilden das Zentrum.

Geschichtsträchtiger Namensgeber für das gesamte Areal war das Kreuz-Tor, es befand sich einst unweit des Buddenturms.