X4tel Fest

Das Kreuzviertelfest: Für den Vorstand eine feste Größe.

Alles neu? Nein – nicht alles. Denn im Aufgabenkatalog  unseres Verbunds gibt es eine feste Größe, die von Vorstand zu Vorstand als unverzichtbarer Arbeitsauftrag weitergereicht wird:  die Organisation und Durchführung  des Kreuzviertelfestes. In Münster  gehört es inzwischen zu den schönsten seiner Art. Der Treffpunkt,  um Bewohnern und Besuchern gleichermaßen in netter Atmosphäre zu begegnen.

Die Anfänge der Stadtteilparty reichen weit zurück – bis ins Jahr 1988. Damals hatten einige, wenige Kaufleute auf dem  Gelände der ehemaligen Tankstelle Sibbe an der Ecke Studt-/ Gertrudenstraße  zur beschaulichen Nachbarschaftsfeier eingeladen.  Später schlossen sich die Einzelhändler dann zur professionellen Werbegemeinschaft zusammen - und planten fortan gemeinsam:  So entstand im Laufe der Zeit mit vereinten Kräften das heutige, bei Alt und Jung beliebte  Veranstaltungsformat. Geprägt von einer attraktiven,  durch zwei Bühnen sowie etliche Verkaufsstände eingerahmten Flaniermeile.  Der Bummel rund um die Kirche – er hat längst Event-Charakter erhalten.

In Kombination mit dem sorgfältig ausgesuchten Getränke-  bzw. Speisenangebot  erweist sich vor allem das vielseitige Programm als Publikumsmagnet – angefangen bei abwechslungsreichen  Bandauftritten über altersgerechte Aktivitäten für Jüngere bis hin zu sportlichen Aktivitäten.  Und obwohl Sommer für Sommer auch Gäste von außerhalb in Scharen herbeiströmen, bleibt  das familiäre Ambiente der Dreh- und Angelpunkt:  Die Gemütlichkeit soll, sie darf nicht zu kurz kommen.

Ein Anspruch, der bislang stets eingelöst werden konnte. Doch ohne die tatkräftig anpackenden Helferinnen und Helfer im Hintergrund wäre ein solch unbeschwerter Event nicht machbar.  Daher gebührt all denen ein dickes Lob, die auf unterschiedliche Weise zum Gelingen beitragen.  Kompliment überdies an die Künstlerinnen und Künstler, deren grandiose Konzerte unvergessen sind.

Ja – und dass die direkten Anrainer ein ums andere Mal Verständnis zeigen, wenn es vor lauter Begeisterung  bisweilen geräuschvoller zugeht, dafür gilt es sich ausdrücklich zu bedanken.  Ebenso wie für das großzügige Engagement der zahlreichen Sponsoren – Unterstützung, die wir sehr zu schätzen wissen.